Mit Verlust und Abschied umgehen:

Abschied und Trauer

ada-zh macht’s zum Thema!

Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung. Wie sehr das zutrifft, erleben wir gerade in Zeiten einer Pandemie.

Der Abschied von einer regelmässigen Tätigkeit, einem jahrelang gepflegten Hobby oder einem Lebensabschnitt aufgrund einer gesundheitlichen Veränderung fordert uns heraus. Wie können wir Veränderung, sei es nur für eine gewissen Zeit oder gar für immer, annehmen?

Wie, wenn geliebte Menschen gehen, sei es aus einer Beziehung oder sogar aus dem Leben? Trauer kommt auf. Ein solcher Verlust wiegt umso schwerer, wenn Sucht dazu geführt hat oder es sich um einen Suizid handelt. Es bleiben dann widersprüchliche Gefühle, viele offene Fragen, Enttäuschung, vielleicht auch Wut und ganz viel Warum. Was hilft uns einen solchen Verlust auszuhalten und darüber hinwegzukommen? 

Was für Phasen der Trauer gibt es? Rituale bieten Möglichkeiten, (gemeinsam?) das Verabschieden und Loslassen zu lernen, neue Kompetenzen zu erwerben, um wieder Vorwärts zu schauen für erstarkte Lebensfreude und neue Inspiration.

Datum
29. Oktober 2024

Uhrzeit
18.30 Uhr – 21.00 Uhr

Ort
Pfarreizentrum Liebfrauen
Raum A
Weinbergstrasse 36
8006 Zürich

Kosten
Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Für alle anderen Teilnehmer gilt ein Unkostenbeitrag von Fr. 40.–

Teilnehmerzahl beschränkt 

Referent / Leitung
Wolfgang Weigand, freischaffender Theologe, Ritualbegleiter, Erwachsenenbildner & Coach.
Seit 2014 auch Kabarettist:
«Der Tod ist doch das Letzte»

Mit neuem Buch 2021
www.schritte.ch

Anmeldung
Bis 23. Oktober 2024
per E-Mail info@ada-zh.ch
oder Telefon 044 384 80 15

Anmeldeformular

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Mitglieder kostenlos. Für alle anderen Teilnehmer gilt ein Unkostenbeitrag von Fr. 40.-

2 + 7 =